Rosenthal Porcelain Online Shop - Logo

Rosenthal Porcelain Onlineshop

040/226307360 shop@rosenthal.de

Updating view. Please wait...

has successfully been added to your basket.

Total price: € 0.00*

Go to basket

Voluntary Right of Return: Any gifts bought up to and including 21 December, 2018 will qualify for a refund if returned to us by 07 January, 2019. Learn more

Sea food

// presented by Rolf Bäck, fisherman

Sea Food

What works best?

Sea Food - What works best?

That fresh from the sea taste

Whether mussels or fish, oysters or seaweed, the sea food trend is based on fresh food from the sea and is rich in omega-3 fatty acids. It is important to pay attention to freshness, quality and careful preparation. When seasoning, less is more!

Schiefer_996

"I grew up on lake starnberg"

junto-seafood-rolf-baeck

Rolf Bäck

Rolf Bäck actually grew up on Lake Starnberg. He used to go out fishing with his father as a young boy. He has been running the sustainable family business for about 20 years. It also has its own breeding station and also farms fish to secure the stock in the lake.
Information and enquiries: Fischerei Bäck, Erlenstraße 10, 82327 Tutzing

read more about Rolf Bäck

Interview with Rolf Bäck, fisherman on the Lake Starnberg

Mr Bäck, the early bird catches the worm. Are you an early bird? Well, you don’t have much choice if you’re a fisherman – you have to be out early. My working day starts at sunrise. In summer that’s at about 5 and in winter about 7.30. I take my boat out to my nine nets and the fish traps, which I placed in the lake the evening before, and then collect the catch. I first drink a coffee when I’m back at home.

Are you the only out there at that time? At my fishing locations, yes. They’re in the middle of the lake off the west bank towards Tutzing. Otherwise there are 35 lake fishermen at Lake Starnberg.

What do you usually catch? It varies, depending on the season. In winter, it’s whitefish and pike season. Then in summer, it’s eel, char, bream, carp. Now and then there’s a brown trout. Besides, you catch different fish at the bank of the lake than in the deep water.

Can you knit? Yes, but not jumpers! The gillnets I use have to be repaired from time to time, so I repair the damaged stitches with a netting needle. You learn how to knit nets when you train to become a master fisher.

Friday is fish day! Right? Well, nothing’s changed at my business. Friday is always the strongest day of the week. I always supply restaurants on Thursdays and Fridays in the morning. And normally not whole fish, instead fillets make up 80%. Apparently, most guests are not keen on fiddling about with the fish bones...

Does fish smell of fish? My wild lake fish doesn't smell of anything, only of fresh lake water. Not even carp, which lots of people say smells swampy, smells because I catch it wild in the lake.

Can you taste the difference between the fish? Definitely! Whitefish has a slightly nutty aroma, carp on the other hand has a very strong taste and char tastes very fine and elegant. It tastes different depending on the food the fish eats.

Can you actually drink red wine with fish? Why not? Some fish has darker meat. A young fresh red wine from South Tyrol goes well with carp, arctic char or brown trout.

Do you eat fish everyday? You won’t believe me but I only eat fish once a week – on Fridays. And then according to recipes my friend Holger surprises me with from time to time. I got the recipe for the whitefish fillets from him by the way, but don’t tell anyone...

When not fish, then...? A roast. Preferably with lots of sauce.

[Recipe] Whitefish Saltimbocca

Ingredients

8 whitefish fillets, salt, pepper, 1 organic lemon, medium-strength mustard, olive oil, 1 bunch sage, 8 slices bacon. For the vegetables: 2 fennel bulbs with fresh leaves, 200 ml white wine, 4 shallots, 200 ml sour cream.

Instructions

Wash the whitefish fillets, dry with kitchen paper. Season both sides with salt and pepper, wash the lemon, grate some of the peel, put aside. Cut the lemon in half. Squeeze one half, cut the other half into quarters. Add some lemon juice to the fillets and thinly coat one side with mustard. Marinade for 5-10 minutes.

Heat the olive oil in a pan at a medium temperature. Fry the sage leaves for about 30 seconds until they are slightly crispy. Drain, put aside. Set aside the flavoured oil. Cover each slice of bacon with 2-3 fried sage leaves and a whitefish fillet. Roll everything up firmly (bacon on the outside) and secure with a skewer or a toothpick. Fry the fish rolls in the sage oil at a medium heat for about 7 minutes on each side. When the bacon is crispy, the fish is also done.

.

In the meantime, wash the fennel, remove the stalk. Put aside a few stalks with leaves. Chop the rest of the leaves, then also put aside. Thinly slice the fennel bulb, stew in a pot with the white wine and a pinch of salt for about 10 minutes. Drain, set the cooking liquid aside.

Peel and finely dice the shallots. Sauté in the olive oil at a medium heat until they are slightly brown. Add some of the cooking liquid, stir in the chopped fennel leaves and quickly bring to the boil. Leave to cool, thicken with the sour cream. Season with the salt, pepper and grated lemon peel. Do not reheat! Arrange the fennel on the plates with some sour cream sauce, add two fish rolls to each plate and garnish with a lemon wedge and some fennel leaves. Serve with boiled potatoes or bread.

Cooking couture for sea food lovers

Junto Friends

Junto Collection

taste
your life

.

Junto is available here and at selected retailers!

You will receive the latest news and events:

    Top

<link rel="stylesheet" href="/static/css/nojs.css" media="all">
Rosenthal Porzellan Online Shop - Logo

Rosenthal Porzellan Online Shop

040/226307360 shop@rosenthal.de

Ansicht wird aktualisiert. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

wurde erfolgreich Ihrem Warenkorb hinzugefügt.

Gesamtpreis: € 0,00*

Zum Warenkorb

Sea food

// vorgestellt von Rolf Bäck, Fischer

Sea Food

Wie gelingt es am besten?

Sea Food - Wie gelingt es am besten?

Die Frische des Meeres schmecken

Egal ob Muscheln oder Fisch, Austern oder Seetang, der Sea Food-Trend setzt auf Frischkost aus dem Meer und ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Wichtig ist es, hier auf Frische und Qualität und eine schonende Zubereitung zu achten. Beim Würzen gilt: Weniger ist mehr!

Schiefer_996

“ICH BIN AUF DEM STARNBERGER SEE GROSS GEWORDEN”

junto-seafood-rolf-baeck

Rolf Bäck

Rolf Bäck ist eigentlich auf dem Starnberger See groß geworden: Schon als kleiner Bub ist er mit dem Vater zum Fischen hinausgefahren. Seit etwa 20 Jahren führt er das nachhaltige Familienunternehmen, das mit einer eigenen Brutstation auch Besatzfische für den See züchtet und so den Bestand sichert.
Infos und Anfragen: Fischerei Bäck, Erlenstraße 10, 82327 Tutzing

Lesen Sie hier mehr über Rolf Bäck

Interview mit Rolf Bäck, Fischer auf dem Starnberger See

Herr Bäck, der frühe Vogel fängt den Wurm. Sind Sie ein early bird? Na ja, als Fischer bleibt einem nichts anderes übrig: da muss man früh raus. Mein Arbeitstag beginnt bei Sonnenaufgang: im Sommer gegen 5 Uhr und in den Wintermonaten um 7:30 Uhr. Ich fahre mit dem Boot zu meinen 9 Netzen und zu den Reusen, die ich am Abend vorher im See platziert habe und hole den Fang ein. Kaffee gibt‘s erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

Sind Sie der Einzige da draußen? An meinen Fangplätzen: ja! Die liegen von der Mitte des Sees zum Westufer hin Richtung Tutzing. Ansonsten gibt es am Starnberger See 35 Seenfischer.

Was fangen Sie denn so? Das ist unterschiedlich, je nach Jahreszeit. Im Winter haben Renken und Hecht Saison. Im Sommer dagegen Aal, Saibling, Brachse, Karpfen. Hin und wieder ist auch mal eine Seeforelle dabei. Außerdem fängt man im Uferbereich andere Sorten als im tiefen Wasser.

Können Sie stricken?Ja, aber keinen Pullover! Die Stellnetze, mit denen ich arbeite, müssen immer wieder mal repariert werden. Dann bessere ich die beschädigten Maschen mit der Netznadel aus. Netzstricken gehört beim Fischwirtschaftsmeister zur Ausbildung.

Freitag ist Fischtag! Stimmt‘s? Jedenfalls hat sich bei meinem Geschä?t da nichts geändert: Freitag ist immer noch der verkaufsstärkste Tag der Woche. Die Gastro beliefere ich immer Donnerstag und Freitag vormittags. Und meistens nicht mit ganzen Fischen, sondern zu 80 % Filets. Anscheinend scheuen die meisten Gäste die Fieselei mit den Gräten....

Riecht Fisch nach Fisch? Meine Wild-Seefische riechen nach gar nichts, nur nach frischem Seewasser. Noch nicht mal Karpfen, von dem viele sagen, er mooselt, hat einen Geruch, weil ich ihn als Wildfang aus dem See hole!

Kann man Fisch am Geschmack unterscheiden? Auf jeden Fall! Renken haben ein leicht nussiges Aroma, Karpfen schmeckt dagegen schön kräftig und Saibling hat einen sehr feinen, edlen Geschmack. Je nachdem, welche Nahrung ein Fisch aufnimmt, schmeckt er anders

Geht eigentlich auch Rotwein zum Fisch? Warum nicht? Es gibt ja auch Fische mit dunklerem Fleisch: zu Karpfen, Seesaibling oder Seeforelle passt ein junger, frischer Südtiroler Rotwein.

Kommt bei Ihnen jeden Tag Fisch auf den Tisch?Sie werden es nicht glauben: nur einmal die Woche – am Freitag. Und dann gerne nach Rezepten, mit denen mich mein Spezl Holger immer wieder überrascht. Das Rezept für die Renkenfilets ist übrigens auch von ihm: aber nicht verraten...

Wenn kein Fisch, dann ...? Braten: am liebsten mit ganz viel Soße!

[Rezept] Renken-Saltimbocca

Zutaten

8 Renkenfilets, Salz, Pfeffer, 1 Bio-Zitrone, mittelscharfer Senf, Olivenöl, 1 Bund Salbei, 8 Scheiben Bacon. Für das Gemüse: 2 Fenchelknollen mit frischem Grün, 200 ml Weißwein, 4 Schalotten, 200 ml Sauerrahm.

Zubereitung

Renkenfilets waschen, mit Küchenpapier trocknen. Von beiden Seiten salzen und pfeffern, Zitrone waschen, etwas Schale abreiben, beiseite stellen. Zitrone halbieren: eine Hälfte auspressen, die andere vierteln. Etwas Zitronensaft auf die Filets geben und eine Seite dünn mit Senf bestreichen. 5 - 10 Minuten marinieren.

In einer Pfanne Olivenöl auf mittlere Temperatur erhitzen. Salbeiblätter etwa 30 Sekunden braten bis sie leicht knusprig werden. Abtropfen, beiseite stellen. Das aromatisierte Öl aufheben. Je eine Scheibe Bacon mit 2 - 3 gebratenen Salbeiblättern und einem Renkenfilet belegen. Alles fest aufrollen (der Bacon ist außen) und mit einem Spieß oder Zahnstocher fixieren. Fischröllchen im Salbei-Öl bei mittlerer Hitze braten, auf beiden Seiten etwa 7 Minuten. Wenn der Speck kross ist, ist auch der Fisch gar.

.

Inzwischen Fenchel waschen, Strunk entfernen. Einige Zweige mit Grün beiseite legen. Restliches Grün hacken, ebenfalls beiseite stellen. Fenchelknolle in dünne Streifen hobeln, mit Weißwein und einer Prise Salz im Topf etwa 10 Minuten dünsten. Abschütten, Kochflüssigkeit aufheben.

Schalotten schälen, fein würfeln und bei mittlerer Hitze in Olivenöl anschwitzen bis sie leicht gebräunt sind. Mit etwas Kochflüssigkeit ablöschen, gehacktes Fenchelgrün unterrühren und kurz aufkochen. Etwas abkühlen lassen, mit Sauerrahm binden. Mit Pfeffer, Salz und der geriebenen Zitronenschale abschmecken. Nicht mehr kochen! Fenchel auf dem Teller mit etwas Sauerrahmsauce anrichten, je zwei Fischröllchen dazugeben und mit einer Zitronenspalte und etwas Fenchelgrün dekorieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Brot.

Koch-Couture für Sea Food-Liebhaber

Junto Friends

Friends_50_matter_YGvrBvG

Junto Kollektion

Junto_Kollektion_50

taste
your life

.

Junto ist hier und im ausgewählten Fachhandel erhältlich!

Gerne informieren wir Sie über aktuelle Neuigkeiten und Aktionen:

    Top

    Sie wollen schon gehen?

    Vielleicht finden Sie noch etwas Interessantes.

    Jetzt Anmelden Weiter einkaufen
    Google Zertifizierter Händler