Useful cleaning & care tips

You have opted for high-quality dinnerware by Rosenthal, sophisticated glassware by Versace or silver-plated stainless steel cutlery by Sambonet. Great choice. But it’s also important to know how best to take care of these quality products. Find out everything you need to know about how to take good care of these design pieces.

Cleaning & care tips: Porcelain

Damage most commonly occurs when loading and unloading the dishwasher, so you should stack your dishes carefully, to prevent items banging together. When cleaning your decorated porcelain, make sure you also pay attention to the label with the cleaning and care symbol, which you can also find on our online shop and price lists.

Cleaning & care symbols for porcelain


Dishwasher safe

White porcelain without any décor is generally dishwasher safe. With dishwasher safe décor the colours are melted into the glaze at 1000 degrees C. Here the glaze softens and the décor sinks into it, thus making colour and luminosity indestructible. It is scratch- and wear-resistant. However, gold decors are not totally scratch resistant by virtue of their natural material properties. This décor was tested by the Rosenthal GmbH Institute for material technology (IWT). It is dishwasher safe.


 Dishwasher safe Bone China

The surface of Bone China is, in a technical sense, a type of glass and should be treated accordingly. Please note the following: Should any film or coating appear, this is usually due to starch deposits which are not always properly removed in the dishwasher. Over time, such deposits can accumulate to form a relatively thin, but extremely resistant, layer which is also encouraged, for example, by heavily soiled dishes, hard tap water or wrong dosage of detergent. In general terms, it can be said that deposits on glasses and porcelain glazes can only be avoided by an optimal use of water, water softeners, and a cleansing and rinsing agent. In most cases, these deposits can be removed with a liquid porcelain cleaner, or a ceramic-glass cleaner for ceramic hobs. The glaze will usually remain undamaged. If the film has already formed a very strong bond with the surface, removal can be very difficult, or even impossible in some cases. As regards dishwasher safety for hard porcelain and bone china, the statement: 'the harder and the less porous the material, the higher the dishwasher resistance', is essentially valid.


 Dishwasher suitability

With this décor the colours are burnt onto the glaze at a mini-mum temperature of at least 750 degrees C. The use of robust colours achieves such a strong lesion with the glaze that the dishwasher is most unlikely to do any damage to the décor. Dishwasher tests in the Rosenthal GmbH Institute for material technology (IWT) have proved the excellent durability of the décor. The service can be washed in the dishwasher economy cycle (55 degrees C). Please pay particular attention to the instructions of the dishwasher and detergent manufacturers on the suitability of the their products.


 High quality décor

With this décor the appearance of the porcelain or its artistic design are of main concern. The dishwasher safety rules play a deliberately subordinate part here. The use of high quality colours and their subtle application therefore forbid dishwasher cleaning. This décor was tested by the Rosenthal GmbH Institute for material technology (IWT). This porcelain must be washed only by hand.


 Microwave suitability

This porcelain can safely be used in the microwave.

Cleaning & care tips: Glassware

Depending on the nature of the glass and the type of decoration, it may be a good idea to clean your items by hand to preserve the beauty of the glassware. Delicate filigree or long-stemmed glasses can be broken more easily in the dishwasher than with hand washing.

Cleaning & care symbols for glassware


 Dishwasher safe glassware

Never wash glasses in the dishwasher in temperatures exceeding than 60 degree C, always use the protective programme cycle with mild detergents. Place your glasses in the dishwasher in such a way that they do not rub or knock against each other. A slight incline of the glasses ensures that water drains off readily.


 Glassware for cleaning by hand

Concentrated cleaning agents and extreme heat in the dishwasher cause imprints, colours, gold- and platinum decors to fade very quickly. Rinse imprinted glasses only by hand with a mild detergent. For lead crystal and thick glass use only hand-tested, lukewarm water with addition of a mild detergent. Do not place two or more glasses in the bowl as glass against glass contact can cause scratching. For best results dry glasses immediately after removal from water. Avoid holding the stem of a glass when drying the bowl.

Cleaning & care tips: Cutlery

When it comes to taking care of your cutlery, the type of material is a crucial factor in how it should be cleaned and cared for. Our cutlery in stainless steel and silver is generally suitable for cleaning in the dishwasher. However, cutlery may still be exposed to factors outside your control, which is not the case when cleaning by hand. That’s why we recommend hand washing your cutlery. Gold-plated cutlery should always be hand-washed due to the delicate material.

View cleaning & care symbols for cutlery


  Dishwasher suitable stainless steel cutlery & PVD cutlery

Stainless steel cutlery and cutlery with PVD (physical vapour deposition) coating is suitable for the dishwasher but we recommend cleaning by hand! Cleaning cutlery in a dishwasher may impair outward appearance. This does not occur when cared for by hand. Aggressive detergents, leaving soiled cutlery for days in the dishwasher, high temperatures etc. are some of the many causes which may produce marks or even corrosion, especially on knife blades.

Please note therefore the following cleaning instructions: The cutlery can change colour as a result of food residues containing common salt or acid (e.g. mayonnaise, fish stock, vinegar). It is therefore important to clean the cutlery, particularly knives, as soon as possible after use. When cleaning in the dishwasher always place cutlery handle down in cutlery baskets in such a way that items of a type, e.g. spoons, do not slide into each other. As soon as the program has finished, remove cutlery from dishwasher and dry.

Any remaining marks should be removed immediately. Never leave damp cutlery in closed dishwasher. Never mix stainless steel cutlery and silver-plated or silver cutlery in the same cutlery basket.


  Silver cutlery for cleaning by hand

Silver cutlery is suitable for the dishwasher but we recommend cleaning by hand! The shine of the silverware can be most easily preserved by using the cutlery daily. Silver not in use develops brown, blue or black spots or stains all over, it ‘tarnishes’. The reason for this is the particular sensitivity of the surface of the silver to sulphurous gases, which occur in the surrounding air. In the same way, silver tarnishes when in contact with food residue that contains sulphurous substances, such as egg yolk, mustard, onions, legumes, fish and marinades.

The conditions for silver are less favourable in dishwashers than when being washed by hand. Food residue, high cleaning temperatures, long cleaning duration and oxidising agent in the cleaner can cause silver to tarnish. Irrespective of whether the silver has been tarnished in the drawer, through use or whilst in the dishwasher, it must be cleaned by hand using a mildly abrasive silver care agent and silver care cloth and/or silver soap and cotton in order to remove the staining. This also ensures that the desired patina of the decorated silver parts remains undamaged.


 Gold plated cutlery for cleaning by hand

Gold plated cutlery is characterised by its precious, gleaming surface. Finest hard gold is gilt onto the cutlery pieces through electrolysis. Clean all items straight after use. Don’t let any food residue or other fluids dry on as they can corrode the gold plating. Remove heavy staining with a soft cloth, a mild cleaning agent and lukewarm water. Then soak the cutlery in warm to hot water containing a mild cleaning agent until the staining has been lifted from the surface. Clean the gaps between the forks thoroughly and rinse off the whole surface of each piece of cutler y from top to bottom using clear water.

Dry each piece of cutlery thoroughly with a soft dish cloth. Cutlery that is simply left to dry often develops water spotting. Store the cutlery in a clean, dry place, preferably in a cutlery box, in order to avoid tarnishing. Buff your cutlery pieces once to twice a year with a polish especially suited to gold cutlery in order to keep the cutlery in peak condition. Alternate the cutlery regularly so that equal wear is maintained for all cutlery pieces.

Cleaning & care tips: Silver plated frames

The Rosenthal range is now enriched by new interior and lifestyle collections, with items that offer so much more than classic table settings, thanks to the sophisticated designer furniture and fine silverware. Depending on the material used for the products, careful care and cleaning is recommended, to prevent unnecessary wear on the high-quality materials.

View cleaning & care tips for silver plated picture frames


Our picture frames are all tarnish-proof, which saves you having to clean them. So please note that you should never clean a tarnish-proof product with silver cleaning agents. Simply dust or clean with a standard soft cloth to keep your frame looking shiny for a long time.

OOPS! The browser you are using is no longer supported.

Browse Rosenthal.com using the latest version of Microsoft Edge, Chrome, Mozilla Firefox or Safari and prepare to dive into an extraordinary beauty experience.

UNTERSTÜTZEN SIE MIT DEM KAUF EINES #peace Mugs HILFSPROJEKTE FÜR DIE UKRAINE!

Nützliche Pflegetipps

Sie benutzen hochwertiges Geschirr von Rosenthal, edle Gläser von Versace oder ein versilbertes Edelstahlbesteck von Sambonet. Schön, wenn da auch die Pflege zur Produktqualität passt. Hier erfahren Sie alles darüber, wie Sie gutes Design und gute Pflege auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Reinigungs- und Pflegetipps: Porzellan

Die häufigsten Beschädigungen passieren beim Einstellen und Entnehmen der Artikel aus der Geschirrspülmaschine, weshalb Sie die Geschirre so einfüllen sollten, dass ein Aneinanderschlagen ausgeschlossen ist. Beachten Sie für das Spülen Ihres dekorierten Porzellans aber unbedingt auch die Auszeichnung mit dem Wasch-Prüfsiegel, das Sie u.a. in unserem Onlineshop & Preislisten finden.

 Spülmaschinenfest

Weißes Porzellan ohne Dekor ist generell spülmaschinenfest. Bei spülmaschinenfesten Dekoren werden die Farben bei über 1000°C in die Glasur eingeschmolzen. Hierbei erweicht die Glasur und der Dekor sinkt in die Glasur ein. Dadurch wird er unzerstörbar in Farbe und Leuchtkraft. Der so gekennzeichnete Dekor wurde vom Institut für Werkstofftechnik (IWT) der Rosenthal GmbH geprüft. Er kann bedenkenlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Diese Dekorgruppe besitzt auch hinsichtlich Abrieb- und Kratzfestigkeit die besten Eigenschaften (Golddekore sind allerdings durch die natürlichen Materialeigenschaften nicht völlig unempfindlich gegen Verkratzen).

 Spülmaschinenfestes Bone China

Die Oberfläche von Bone China ist im technischen Sinne eine Glasart und entsprechend zu behandeln. Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Bei eventuell auftretenden Belägen handelt es sich in vielen Fällen um Stärkeablagerungen, die im Geschirrspüler nicht immer einwandfrei beseitigt wurden. Im Laufe der Zeit werden solche Ablagerungen noch verstärkt, sie bauen sich zu einem relativ dünnen, aber äußerst resistenten Film auf, welcher zum Beispiel durch: sehr stark verschmutztes Geschirr, hartes Leitungswasser oder falsch dosierte Reinigungsmittel begünstigt wird. Allgemein kann gesagt werden, dass Ablagerungen bei Porzellanglasuren und Gläsern nur durch einen optimalen Einsatz von Wasser, Wasserenthärter, Reinigung und Klarspüler vermieden werden können. ln den meisten Fällen lassen sich diese Ablagerungen mit einem flüssigen Porzellan-oder Glaskeramikreiniger für Ceran-Kochfelder entfernen. Eine Glasurschädigung liegt in der Regel nicht vor. Falls die Beläge bereits eine sehr feste Verbindung mit der Oberfläche eingegangen sind, kann eine Beseitigung in manchen Fällen sehr schwierig oder nicht mehr möglich sein. Für Hartporzellan und Bone China ist für die Spülmaschinenfestigkeit grundsätzlich die Aussage "je härter und je weniger porös das Material ist, desto höher ist die Spülmaschinenfestigkeit" gültig.

 Spülmaschinengeeignet

Bei diesem Dekor werden die Farben bei mindestens 750°C auf die Glasur gebrannt. Durch die Verwendung widerstandsfähiger Farben wird eine so starke Verbindung mit der Glasur erreicht, dass die Spülmaschine dem Dekor kaum etwas anhaben kann. Spülversuche im Institut für Werkstofftechnik (IWT) der Rosenthal GmbH haben die gute Haltbarkeit des Dekors unter Beweis gestellt. Das Service kann bei Anwendung des Schongangs (55°C) in der Spülmaschine gereinigt werden. Achten Sie auch auf die Hinweise der Hersteller von Spülmaschinen und Spülmitteln über die Schoneigenschaften ihrer Produkte.

 Hochwertdekor

Bei diesem Dekor steht das Erscheinungsbild des Porzellans, bzw. seine künstlerische Gestaltung im Vordergrund. Der Gesichtspunkt der Spülmaschinenfestigkeit spielt hier bewusst eine untergeordnete Rolle. Die Verwendung hochwertiger Farben und die subtile Umsetzung fordern den Verzicht auf die Spülmaschine. Dieser Dekor wurde vom Institut für Werkstofftechnik (IWT) der Rosenthal GmbH geprüft. Das Service sollte unbedingt von Hand gereinigt werden.

 Mikrowellengeeignet

Das Porzellan kann bedenkenlos in der Mikrowelle benutzt werden.

Reinigungs- und Pflegetipps: Glas

Je nach Beschaffenheit des Glases und Art des Decors empfiehlt sich ggf. eine Spülung von Hand, um die Schönheit Ihrer Gläser zu erhalten. Auch besonders filigrane oder langstielige Gläser können in der Spülmaschine leichter zu Bruch gehen, als dies bei Handwäsche der Fall ist.

 

 Spülmaschinengeeignete Gläser

In der Spülmaschine sollten Sie Gläser nicht heißer als 60°C, im Schonwaschgang, mit milden Spülmitteln waschen. Stellen Sie die Gläser so stabil in den Geschirrspülkorb, dass ein Aneinanderschlagen oder -reiben unmöglich ist. Eine leichte Neigung der Gläser ermöglicht ein einwandfreies Ablaufen des Spülwassers.

 Gläser zur Spülung von Hand

Scharfe Reinigungsmittel und extreme Hitze in der Spülmaschine bringen Aufdruck-Farben, Gold- und Platindekore schnell zum Verblassen. Spülen Sie bedruckte Gläser daher nur von Hand mit mildem Geschirrspülmittel. Für Bleikristall und dickes Glas darf die Reinigungslauge nur handwarm sein. Legen Sie beim Handspülen nie zwei oder gar mehrere Gläser ins Becken, da diese sonst verkratzen. Gläser anschließend sofort trockenpolieren. Bitte beachten Sie, bei Kelchgläsern nicht den Stiel zu drehen, um den Kelch zu polieren.

Reinigungs- und Pflegetipps: Besteck

Bei der Pflege Ihres Besteckes ist das Material ausschlaggebend für dessen Reinigung und Pflege. So sind unsere Bestecke aus Edelstahl und Silber grundsätzlich für die Reinigung mit der Spülmaschine geeignet. Allerdings kann es dabei zu äußeren Einwirkungen kommen, die es bei der Pflege von Hand nicht gibt, so dass wir die Reinigung von Hand empfehlen. Bestecke mit Vergoldung sollten aufgrund des empfindlichen Materials grundsätzlich von Hand gepflegt werden.

  Spülmaschinengeeignetes Edelstahlbesteck & PVD-Besteck

Edelstahlbestecke und Besteck mit PVD (physical vapour deposition) Beschichtung können in den Geschirrspüler gegeben werden, wir empfehlen jedoch die Reinigung per Hand! Durch die Reinigung der Bestecke in der Spülmaschine kann es zu äußeren Einwirkungen kommen, die es bei der Pflege von Hand nicht gibt. Aggressive Waschmittel, tagelanges Verbleiben des schmutzigen Bestecks in der Maschine, hohe Temperaturen usw. sind einige der vielen Ursachen, die zu Fleckenbildung oder gar Korrosion v.a. auf Messerklingen führen können.

Bitte beachten Sie daher folgende Pflegetipps: Die Bestecke können durch kochsalz- und säurehaltige Speisereste (z.B. Mayonnaise, Fischsud, Essig) farbig anlaufen. Besonders bei Messern ist es daher wichtig, dass sie möglichst bald nach dem Gebrauch gereinigt werden. Beim Reinigen in der Geschirrspülmaschine ordnen Sie die Bestecke stets mit den Griffen nach unten in die Spülkörbe ein, immer so, dass gleiche Teile, z.B. Löffel nicht ineinander rutschen.Sofort nach Ablauf des Spülprogramms Bestecke aus der Maschine nehmen und abtrocknen, auch wenn sie trocken aussehen. Eventuell verbliebene Flecken umgehend entfernen. Feuchtes Besteck nie in der geschlossenen Maschine belassen. Reinigen Sie niemals Edelstahlbestecke und versilberte oder Silberbestecke gemischt im Spülkorb. Das Silber würde vom härteren Stahl zerkratzt werden, das Stahlbesteck kann rosten.

Edelstahlbestecke, die in der Spülmaschine fleckig geworden sind, sollten mit einem nicht scheuernden Stahlputzmittel gereinigt werden.

  Versilbertes Besteck

Silberbesteck kann in den Geschirrspüler gegeben werden, wir empfehlen jedoch die Reinigung per Hand! Den Glanz von Silberbesteck kann man am einfachsten bewahren, wenn es täglich benutzt wird. Silber, das nicht in Gebrauch ist, bekommt bräunliche, bläuliche bis schwarze Flecken oder verfärbt sich insgesamt, es „läuft an“. Grund dafür ist die besondere Empfindlichkeit der Silberoberfläche gegenüber schwefelhaltigen Gasen, wie sie in der Umgebungsluft vorkommen. In gleicher Weise läuft Silber bei Berührung mit Speiseresten an, die schwefelhaltige Substanzen enthalten, wie z. B. Eigelb, Senf, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Fisch und Marinaden. Behandeln Sie Verfärbungen nur mit anlaufschützenden Reinigungsmitteln, die im Fachhandel als Tauchbäder, Tücher oder Pasten erhältlich sind. Bewahren Sie Ihr Silber in einer besonders dafür ausgerüsteten Besteck-Kassette auf – oder decken Sie es mit speziell imprägnierten Filztüchern ab.

Die Bedingungen für Silber sind in der Spülmaschine ungünstiger als beim Spülen von Hand. Das Anlaufen des Silbers wird dabei durch Speisereste, Reinigungstemperaturen, Reinigungsdauer und Oxidationsmittel im Reiniger begünstigt. Silberbestecke sollten in der Geschirrspülmaschine zudem niemals zusammen mit Edelstahl-Bestecken gereinigt werden, um mögliche Kontaktkorrosion zu vermeiden.

Unabhängig davon, ob Silber in der Schublade, während des Gebrauchs oder beim maschinellen Spülen angelaufen ist, muss es von Hand unter Verwendung eines mild scheuernden Silberpflegemittels und Silberpflegetüchern und/oder Silberseifen und -watten von den Verfärbungen befreit werden. Dabei ist allgemein auch gewährleistet, dass die gewünschte Patina verzierter Silberteile unversehrt bleibt.

 Vergoldetes Besteck zur Reinigung von Hand

Vergoldetes Besteck zeichnet sich durch seine edle und glänzende Oberfläche aus. Bei der Vergoldung wird feinstes Hartgold durch Elektrolyse auf die Besteckteile aufgebracht. Reinigen Sie das Besteck sofort nach der Nutzung. Lassen Sie keine Speisereste oder andere Flüssigkeiten antrocknen, da diese die Goldauflage angreifen können. Entfernen Sie starke Verschmutzungen mit einem weichen Tuch, mildem Reinigungsmittel und lauwarmem Wasser. Weichen Sie danach das Besteck in warmem bis heißem Wasser mit mildem Reinigungsmittel ein, bis sich der Schmutz von der Oberfläche löst. Reinigen Sie gründlich die Zwischenräume der Gabeln und spülen Sie die gesamte Oberfläche jedes Besteckteils von oben nach unten mit klarem Wasser ab.

Trocknen Sie jedes Stück gründlich mit einem weichen Geschirrtuch. Auf Besteckteilen, die an der Luft getrocknet wurden, bilden sich meistens Wasserflecken. Verwahren Sie das Besteck an einem sauberen und trockenen Ort, bevorzugt in einem Besteckkasten, um ein Anlaufen zu vermeiden. Polieren Sie Ihre Besteckteile ein- bis zweimal im Jahr mit Politur, welche speziell für Goldbestecke geeignet ist. Wechseln Sie Ihr Besteck regelmäßig durch, um eine gleichmäßige Nutzung aller Besteckteile sicher zu stellen.

Reinigungs- & Pflegetipps: Bilderrahmen

Das Rosenthal-Sortiment wird um neue Interior- und Lifestyle-Kollektionen bereichert, die dank der edlen Designermöbel und edlem Tafelsilber weit mehr bieten als klassische Tischdekorationen. Je nach verwendetem Material der Produkte wird eine sorgfältige Pflege und Reinigung empfohlen, um unnötigen Verschleiß der hochwertigen Materialien zu vermeiden

Bilderrahmen zur Reinigung von Hand

Unsere Bilderrahmen sind alle anlaufgeschützt, was Ihnen jegliches Putzen erspart. Deshalb bitte nie einen anlaufgeschützten Artikel mit Silberputzmittel reinigen. Einfaches Staubwischen oder die Pflege mit einem normalen weichen Tuch genügt und lässt Ihren Rahmen lange strahlen.

OOPS! The browser you are using is no longer supported.

Browse Rosenthal.com using the latest version of Microsoft Edge, Chrome, Mozilla Firefox or Safari and prepare to dive into an extraordinary beauty experience.